Sie befinden sich hier: Start » Über uns » Aktuelles

Aktuelle Informationen

Grippeimpfstoff -...endlich -

Seit Jahren haben wir und auch sie Probleme mit den Krankenkassen, die den von uns verwendeten 4-fach Grippeimpfstoff nicht bezahlen wollen. Auch im Rahmen der Leistungen des Präventionsgesetzes wollen uns die Krankenkassen verpflichten, lediglich den 3-fach Impfstoff zu verwenden. Dem haben wir uns bisher verweigert, da unsere Ärzte schon vor Jahren entschieden haben, den höherwertigen 4-fach Impfstoff zu verwenden. Was immer wieder zu massiver Kritik der Krankenkassen gegenüber der Pegasus geführt hat.

Die STIKO (höchstes Impfgremium in Deutschland) hat sich nun mit einer online-Vorabveröffentlichung zum 4-fach Grippe-Impfstoff bekannt. Die wissenschaftliche Basis dafür wird noch dargelegt werden, doch liegen die Tatsachen schon länger auf dem Tisch: Bei der Influenza vom Typ B gibt es zwei Linien, Yamagata und Victoria. Welche in der jeweiligen Saison umläuft, lässt sich schwer vorhersagen. Hat man nur eine dieser Linien im Impfstoff, dann ist die Möglichkeit groß, „danebenzuliegen“ (Man ist quasi entweder der Held oder der Narr – fast wie der Torwart, der sich beim Elfmeter für eine Seite entscheiden muss. Mit dem 4-fach Impfstoff springt man sozusagen gleichzeitig in beide Ecken). Die Fakten sind nicht ganz neu und wir sind froh, den richtigen Impfstoff schon seit Jahren ausgewählt zu haben, im Sinne unserer Patienten und ihrer Mitarbeiter.

Pegasus - E. Nägele

Ihr Ansprechpartner

Elisabeth Nägele



Unser Newsletter

Hier finden Sie weitere Meldungen aus den letzten Ausgaben unserer Newsletter...

Aktueller NewsletterNewsletter-Archiv

Wir sind in Ihrer Nähe

Standort Hechingen
Lotzenäcker 7
72379 Hechingen
+49 (0)7471 984880
Hechingen
Anfahrt
Standort Sigmaringen
In der Au 7
72488 Sigmaringen
+49 (0)7571 681885
Sigmaringen
Anfahrt